U3 Für eine Wiederaufnahme des Riedberger Horns in die Schutzzone C

Wir fordern, dass BayernSPD und Landtagsfraktion der BayernSPD alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass die Flächen des Riedberger Horns, die im November 2017 vom Bayerischen Landtag mit der Mehrheit der CSU aus der Schutzzone C des Alpenplans herausgenommen wurden, wieder dort aufgenommen werden. Die damaligen Tauschflächen sollen ebenfalls in der Schutzzone C bleiben.

Begründung:

Mit der momentanen Aussetzung der Pläne für die Skischaukel am Riedberger Horn für zehn Jahre ist unser Ziel für den Naturschutz noch nicht wieder erreicht. Die dortige Natur und die Tierwelt (Birkhuhn) sind immer noch schützenswert.

In zehn Jahren, wenn die Bautechnik sich weiterentwickelt hat, kann eventuell die CSU erneut versuchen, das Projekt doch noch zu realisieren. Außerdem sind andere Veränderungen (z.B. Beschneiungsteiche) neben der Skischaukel, die ebenfalls die Natur gefährden, derzeit immer noch möglich.

Deswegen sollen die Flächen am Riedberger Horn wieder in die Schutzzone C aufgenommen werden.

Empfehlung der Antragskommission:
Annahme (Konsens)
Beschluss: Annahme
Beschluss-PDF: