P1 Frauen in die Parlamente!

Status:
Überweisung

Die SPD verpflichtet sich, bei der Aufstellung von Wahllisten für Parlamente die Plätze paritätisch an Frauen und Männer zu vergeben. Das Reißverschlussverfahren ist zwingend einzuhalten.

 

 

Begründung:

Unter den sozialdemokratischen Kandidierenden (Direktkandidat*innen) für die Landtagswahl 2018 in Bayern befinden sich ca ein Drittel Frauen. Dies ist für eine Partei wie die SPD, die sich Gleichstellung seit ihrer Gründung auf die Fahnen schreibt, absolut inakzeptabel. Die Partei muss durch das Einhalten einer paritätischen Besetzung der Listenplätze gewährleisten, dass Frauen die gleichen Chancen wie Männer haben, in Parlamenten vertreten zu sein. Insgesamt sind zurzeit 29,2% Frauen in bayerischen Landtag, im deutschen Bundestag 30,7 %, damit können wir uns schon lange nicht mehr zufrieden geben. Frauen machen die Hälfte der Gesellschaft aus, sie sollten auch die Hälfte der Abgeordneten ausmachen. Dafür muss insbesondere die SPD sich einsetzen.

 

Empfehlung der Antragskommission:
Überweisung an nächsten Landesparteitag
Beschluss: Überweisung an nächsten Landesparteitag
Beschluss-PDF: