W2 Erhöhung des Quellensteuerabzugs auf 30%

Status:
Ablehnung

Dass die in Deutschland erhobene Quellensteuer bei Kapitaleinkünften als Abgeltungsteuer erhoben wird, empfinden gerade viele Arbeitnehmer als ungerecht. Da aber eine Abschaffung des Abgeltungsprinzips wieder zu Steuertricksereien und somit zu Mindereinnahmen führen würde, sollte stattdessen umgehend eine Erhöhung des %-Satzes von  25 % auf 30 % vorgenommen werden.

Begründung:

Bei der Kritik an der als Abgeltungssteuer eingeführten Quellensteuer auf Kapitalerträge wird oft übersehen, dass hierdurch erstmals tatsächlich nicht unerhebliche Mehreinnahmen an Steuern aus Kapitalerträgen zu verzeichnen sind. Früher wurden – und werden künftig wohl auch wieder bei einer Abschaffung der Abgeltungssteuer – diese der Besteuerung entzogen. Eine Anhebung auf 30 % führt zu einer höheren Gerechtigkeit, da ein vergleichbarer Lohnsteuerabzug auch erst bei Spitzengehältern zum Tragen kommt.

Empfehlung der Antragskommission:
reject
Beschluss: Ablehnung
Beschluss-PDF: