Ä1 zum R1

Ersetze Zeile 23 ab „Der Grund …“ bis Zeile 32 „… Weise führen“ durch: „Der Erfolg der AfD ist möglich durch seit Jahrzehnten verankerte autoritäre, völkische und menschenfeindliche Einstellungen bei einem Teil der Menschen in Deutschland. Diese haben sich auch zuvor schon geäußert. Nicht zuletzt hat die öffentliche Aufmerksamkeit für deren Positionen und der dadurch vermeintlich entstandene ‚Druck der Bevölkerung‘ zu verschiedenen Verschärfungen des Asylrechtes geführt, weil andere Parteien – auch die SPD – vor dieser vermeintlichen Stimmung nachgegeben haben, wenn sie diese ‚Stimmungen‘ nicht sogar – wie häufig die CSU und auch Teile der CSU – aktiv in ihre eigene politische Kommunikation übernommen und sie damit sogar noch bestärkt haben.

Der Kampf gegen faschistische und menschenfeindliche Einstellungen kann sich daher nicht darauf beschränken, dass die AfD wieder aus den Parlamenten verschwindet. Sondern sein Ziel muss sein, dass die Einstellungen in Teilen der Bevölkerung, auf denen der Erfolg der AfD aufbaut, verschwinden.“